… dann wurde es wohl mit Hermes verschickt.
Wo wir grade bei Gewinnmaximierung sind: Auch der Versandriese Amazon ist mittlerweile dabei, die Kunden mal wieder ordentlich zu schröpfen.
Und dies in mehrerlei Hinsicht.
Vor einigen Monaten begann man stillschweigend, die Pakete zunehmend mit dem günstigeren Hermes-Versand anstatt mit DHL auszuliefern. Dagegen wäre im Prinzip nichts zu sagen, wenn denn Hermes zumindest ansatzweise vergleichbar in Qualität und Pünktlichkeit wäre. Leider ist dem nicht so.
Hermes ist weder ein Beispiel für Pünktlichkeit (Lieferungen dauern i.d.R. 2 Tage länger) noch für Zuverlässigkeit (angebliche Auslieferungsversuche oder irgendwo hingeworfene Pakete) oder gar logisches Denkvermögen (Lieferung an eine Firmenadresse nach 18 Uhr).
Als kleines Schmankerl darf man ab der dritten vergeblichen Zustellung auch noch die kostenpflichtige Hotline dieses Vereins anrufen, um irgendwann mal an sein Paket zu kommen.
Das ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe, kann man in dieser Forendiskussion aus dem offiziellen Amazon-Forum, die mittlerweile über 800 Beiträge hat, nachlesen.
Und was tut Amazon dagegen? Richtig: Nichts!
Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn wenn ich es mir mal etwas genauer betrachte, möchte man nichts weiter tun, als durch die Inkompetenz des Hermes-Vereins zusätzlich zur generellen Ersparnis, auch noch die Amazon-Prime-Mitgliedschaft zu forcieren.
Amazon Prime bedeutet nichts anderes, als das man 29€ im Jahr zusätzlich für einen Service, in diesem Fall die Lieferung am nächsten Tag, bezahlen soll, den man mit DHL in der Vergangenheit kostenlos hatte.
Aber in diesem Fall hat der Kunde wenigstens die Wahl: Man muss ja nicht bei Amazon kaufen.
Ich für meinen Teil habe meine Konsequenzen gezogen. Nach dem ersten Hermes-Desaster (in deren Sprachgebrauch auch Lieferung genannt), dass ca. 8 Wochen dauerte und mit der Rücksendung des Paketes endete, habe ich eine mehrmonatige Bestellpause eingelegt. Mittlerweile bestelle ich wieder, aber nur noch wenig und auch ausschließlich an eine Packstation, wo Hermes keinen Zutritt hat. Und was Prime betriff: Das kann mir auch gestohlen bleiben. Wenn ich etwas sofort will, kann ich auch dem lokalen Handel eine Chance geben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
3 Kommentare:
Ach, erzähl mir nichts von DHL - ich bin gerade dabei, einen Fluchpost über diese Firma zu schreiben.
Die Qualität der Auslieferung scheint stark am jeweiligen Boten zu hängen - es gibt welche, die sind schnell, gut und zuverlässig und es gibt den, der im Moment für die Auslieferung zuständig ist.
Der hat nämlich laut Sendungsverfolgung schon zweimal angeblich die Zustellung versucht und mich entsprechend benachrichtigt.
Dumm nur, dass das gelogen ist - ich war an beiden Terminen urlaubsbedingt zuhaus und habe auch keinerlei Benachrichtigung bekommen. Jetzt liegt das Paket in der Packstation und ich komm mangels Abholkarte nicht dran. Wenn ich Pech habe, geht es in den nächsten Tagen nach England zurück, denn Amazon England versendet immer noch mit DHL.
DHL dagegen reagiert auch nicht auf meine Mails, vermutlich, weil ich Ihnen als Privatkunde scheißegal bin.
Ja, ich bin sauer.
Hermes war da bisher deutlich zuverlässiger und fast genauso schnell.
So was ist natürlich verdammt ärgerlich. Bei DHL scheint so etwas aber eher die Ausnahme zu sein, im Gegensatz zu Hermes. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich in der Vergangenheit nur einmal Ärger mit DHL. Die Ferienvertretung meines damaligen Postboten hatte beim Nachbarn ein Paket abgegeben, mir aber keine Benachrichtigungskarte eingesteckt. Auf Nachfrage wusste er aber weder dass er es ausgeliefert hatte, noch bei wem es gelandet war. Bei mehreren hundert Paketen in den letzten Jahren ist das doch kein schlechter Schnitt. Bei Hermes dagegen gingen 50% der Lieferungen in die Hose.
Das ist natürlich nicht schön.
Was mich vor allem ärgert, ist, dass keine Reaktion auf die Mails erfolgt - das ist einfach schlechter Stil.
Naja, mal schauen, vielleicht ist ja heute die Benachrichtigung endlich da.
Im Päckchen ist nämlich Alan Wake und da warte ich schon ziemlich sehnsüchtig drauf.
Kommentar veröffentlichen