Freitag, 9. Juli 2010

Teilzeit-Patrioten

Deutschland ist raus! Gut das es vorbei ist, denn dieser zunehmende, fussballinduzierte Patriotismus begann mir doch allmählich arg auf den Magen zu schlagen. Folgender Gesprächsfetzen am Mittwoch Nachmittag brachte das Fass fast zum überlaufen:

A: Na dann Tschüss. Und heute Abend schön die Daumen drücken.
B: Wieso?
A: Na wegen dem Spiel!!!!
B: Aber ich bin doch kein Fussballfan.
A: ABER DU BIST DOCH DEUTSCHER!!!!

Der Zufall wollte, dass ich mit A schon einmal ein längeres Gespräch hatte. Und da hörte sich seine Deutschlandliebe noch so an: Scheiss Sozialstaat, scheiss hohe Steuern, scheiss Politiker, scheiss Ossis usw…
Ich bin doch recht dankbar dafür, dass dieser Herr recht schnell das Weite suchte, denn wenn ich eines nicht abkann, dann ist es solcher Pseudo-Patriotismus, besonders wenn er durch so etwas banales wie ein Spiel ausgelöst wird. Etwas mehr Nationalstolz würde den Deutschen sicherlich gut zu Gesicht stehen aber wenn schon, dann immer und nicht nur alle vier Jahre für ein paar Wochen.

Keine Kommentare: