Mittwoch, 27. Oktober 2010

Kaufstatistik (Rollen-)Spiele Oktober 2010

Keine Neumeldungen zur Zeit, nur die Nachricht, das Jowood sich wohl entschlossen hat, die sprichwörtliche Karre direkt in den Dreck zu fahren. Zuerst ziehen sie sich den Zorn der Gothic-Fans zu, indem sie ein Spiel heraus bringen, dass nichts mehr mit der Serie zu tun hat. Danach verärgern sie auch noch die Rollenspieler im allgemeinen, in dem sie die Spielelemente einfach weglassen, die ein Spiel zum Rollenspiel machen. Und abschließend verringern sie auch noch die Verkaufzahlen durch den Einsatz einer Onlineaktivierung.


Spiel------------------------------->Status
Arcania: Gothic 4------------------->gestorben (PC-Version; Kopierschutz)
DSA: Demonicon---------------------->ok
Deus Ex: Human Revolution----------->ok
Diablo 3---------------------------->gestorben (Kopierschutz)
Divinity 2: FoV -------------------->gekauft
Dragon Age 2------------------------>ok
Drakensang: PG---------------------->gestorben (Bugs im Hauptprogamm)
Duke Nukem Forever---------------->ok
Dungeon Siege 3--------------------->ok
Fable 3----------------------------->ok
Fallout: New Vegas------------------>gestorben (Kopierschutz Steam)
Magicka------------------------------>ok
Risen 2------------------------------>ok
Stalker 2---------------------------->ok
The Witcher 2----------------------->ok
Torchlight 2------------------------>fraglich (nur als Download)
Two Worlds 2------------------------>gestorben (Kopierschutz)

2 Kommentare:

Falcon hat gesagt…

Also beim Duke weiß ich nicht so recht. Ich hab das damals (das war 1996, oder?) gern gespielt und hab sogar die Fassung für den Sega Saturn hier noch im Schrank stehen, aber wenn die neue Fassung ausser schickerer Grafik nichts wirklich Neues zu bieten hat und sich in Sachen Spielmechanik in etwa auf den Stand von damals verlässt, muss ich mir das nicht geben.
Diablo 3 ist auch so ein Musterbeispiel für "Wir hatten eine geniale Idee und die kochen wir jetzt bis zum letzten Rest aus".
Da hätte ich doch lieber noch ein schönes Addon für Teil 2 (der mir auch heute noch Spaß macht).

OliveR hat gesagt…

Ja, 1996 ist richtig.
Ich hätte nichts gegen einen witzigen, “echten” Singleplayer-Shooter in der Art von Serious Sam. Dieser ganze (Welt-)Kriegs-Team-Mist hat in den letzen Jahren überhand genommen und reizt mich absolut nicht.
Was D3 betrifft: Ich war und bin Fan des ersten Teils. Ein Remake des Nachfolgers ist für mich per se schon weniger interessant. Nach dem die Nachricht raus war, dass es durch eine Onlineaktivierung “geschützt” wird, habe ich mir nicht einmal mehr die Mühe gemacht, irgendwelche Infos darüber zu lesen.
Remakes halte ich generell für nichts anderes als Geldmache.