Samstag, 29. Januar 2011

Wenn Chemikern schlecht wird...


...muss das nicht immer am übermäßigen Genuss von Alkohol liegen. Manchmal ist daran auch die wohl recherchierte Berichterstattung der Medien schuld. So berichteten sowohl Spiegel als auch Bild über die Explosionsgefahr des gekenterten Schwefelsäuretankers im Rhein. Den Artikel in SPON kann man ja noch weitestgehend als akzeptabel betrachten, Bild leistete jedoch wieder einmal einen bemerkenswerten Vorschub in Richtung Volksverdummung. So kann man aus deren Beitrag herauslesen, dass wenn sich Schwefelsäure mit Wasser verbindet, dass explosive Wasserstoffgas entsteht. Gut zu wissen, war ich doch bis dato immer der irrigen Meinung, dass beim Mischen dieser beiden Flüssigkeiten nicht weiteres entsteht als Wärme und verdünnte Schwefelsäure.
Ich bin ja gespannt darauf, ob dann bald eine reißerische Abhandlung, die Mineralwasserhersteller und Stadtwerke als Lieferanten für Explosivstoffe anprangert, in dem entsprechenden Witzblättchen erscheint.

1 Kommentar:

Falcon hat gesagt…

Wasserstoffgas und nicht zu vergessen auch hochradioaktives und waffenfähiges Plutonium.
Eigentlich sollte man Bildleser ja ihrem Schicksal überlassen, zu helfen ist ihnen sowieso nicht mehr.
Erschreckend finde ich aber trotzdem jedes Mal, wieviele Millionen Menschen ihre Kenntnis von irgendeiner Sache allein aus Bildzeitungsartikeln beziehen. Und sich dann auch noch für bestens informiert halten.