Samstag, 12. Februar 2011

Haltbarkeit von DVDs

Die angenommene Haltbarkeit von DVDs von fünf bis zehn Jahren bewegt sich doch eher am unteren Ende der Skala. Zumindest bei einigen Exemplaren der ersten Staffel von NCIS aus dem Jahre 2006 kommt es mittlerweile zu heftigen Aussetzern. Ich hoffe inständig, dass es "nur" an Qualität* der Pressung liegt. Dafür spricht, dass sich die erste Staffel von Babylon 5 aus dem Jahr 2004 noch fehlerfrei abspielen lässt.
Wenn dem aber tatsächlich so ist, dann sehe ich für die BluRay mit ihrer extrem hohen Datendichte schwarz. Da dürften sich Alterungseffekte der Datenschicht noch viel extremer auswirken.





*Bei einem Preis von über 20€ für die Halbstaffel sollte man eigentlich die allerbeste Qualität erwarten können, zumal die Boxen absolute Billigproduktionen darstellen. Aber die Kunden sind ja egal, solange sie das Zeug kaufen.

2 Kommentare:

Falcon hat gesagt…

Meine alleresten CDs aus 1990 funktionieren immer noch einwandfrei - gestern hab ich es mit einer ausprobiert.
Dabei sagt man den Scheiben doch auch eine maximal 15jährige Lebensdauer nach.
Und DVDs? Meine erste DVD war, ich geb es zu, eine Zusammenstellung der ersten Raumschiff-Gamestar-Episoden - mal schauen, ob die noch läuft.
John Carpenters Vampire aus 2002 läuft jedenfalls noch ohne jedes Problem, dafür habe ich mittlerweile schon 2 Player verschlissen.
Mein CD-Player, ebenfalls aus 1990, spielt allerdings auch noch ohne Murren alle CDs ab.

OliveR hat gesagt…

Ich denke, CDs sind auf Grund der geringen Datendichte nicht unbedingt so stark gefährdet. Außerdem sind die Ohren meines Erachtens nach weitaus fehlertoleranter als die Augen. Ein Knacken oder Rauschen empfinde ich zumindest weniger schlimm, als Bildaussetzer oder -Artefakte.
Zu Playern sage ich mittlerweile lieber nichts mehr. Die sterben bei mir in letzter Zeit wie die sprichwörtlichen Fliegen.