Dienstag, 5. April 2011

Humbug

Eine der großen Burgerschleudern will in naher Zukunft an einem einzigen Tag bis zu 50000 Leute einstellen und damit für eine Karriere bei der Schnell-Fress-Kette werben.
Auf den ersten Blick ist das sicherlich ganz effektiv, skeptische Menschen werden aber doch recht bald ihre Zweifel anmelden. Mir drängen sich dabei folgende Gedanken auf:
1. Wenn ein Unternehmen auf einen Schlag so viele Mitarbeiter benötigt, waren dann die einzelnen Filialen chronisch unterbesetzt und die Beschäftigten damit überlastet?
2. Wurde der Bedarf eventuell künstlich generiert, beispielsweise durch Einstellungsstopps oder sukzessive Kündigung von Arbeitnehmern in den letzten Monaten?
3. Droht den neu Angestellten nach kurzer Zeit, wenn der Werbeeffekt abgeklungen ist, der Rauswurf?
Wieder so eine Aktion, die man in die Kategorie „Blendwerk“ einordnen kann...

1 Kommentar:

Falcon hat gesagt…

Über logistische Probleme will ich da ja gar nicht nachdenken - greifen die jeden, der nicht bei drei auf dem Baum ist, oder sichten sie Einzelbewerbungen?
Und dann heißt es ja "bis zu 50000" - das lässt ja eine Spannweite von 1 bis 50000 zu; man hält sich also immer noch ein Hintertürchen offen.
Ich seh es wie Du - reine Publicity.