Montag, 17. Mai 2010

Der Niedergang der DVD Boxen...

…oder: Wie ziehe ich den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche.

Vor langer, langer Zeit wurden Serien in speziell gefertigten Boxen geliefert. Meist handelte es ich dabei um Klappboxen, die mit, zu dem jeweiligen Thema passenden, Bildmaterial bedruckt waren. Es war auch noch ein Booklet mit Informationen über die einzelnen Folgen oder zu den Charakteren enthalten.
Irgendwann dachte sich ein findiger kleiner Manager: „Nein, so was kostet ja viel zu viel. Das muss doch billiger gehen.“
Und es ging billiger.
Also wurden von nun an die einzelnen DVDs in normale DVD-Cases gesteckt und in einen Pappschuber verfrachtet. Negative Stimmen, die besagten, dass eine solche Verpackung ja um das mehrfache breiter als normal sei, wurden ignoriert.
Und alles ward gut.
Doch kurze Zeit später wurde der Manager wieder unzufrieden, denn er sagte sich: „Das kostet immer noch zuviel. Das muss doch noch billiger gehen.“
Und es ging billiger.
Der Manager erinnerte sich an die negativen Stimmen und sagte: „Dann machen wir die Boxen kleiner.“ Von nun an wurden die einzelnen DVDs in Slim-Cases gesteckt.
Und alles ward gut.
Aber kurze Zeit später nagte es schon wieder and dem Manager. Die Kosten sind immer noch zu hoch: „Das muss doch billiger gehen.“
Und es ging billiger.
Der Manager dachte so bei sich: „Ich würde viel Geld sparen, wenn ich nicht für jede Hülle ein separates Cover drucken müsste.“ Also wurden die Serien von nun an in breite DVD-Hüllen mit klappbaren Innenhaltern gesteckt.
Und alles ward gut.
So richtig zufrieden war der Manager aber immer noch nicht, denn er hatte immer noch das Gefühl es müsste noch billiger gehen.
Und es ging billiger.
Beim näheren Betrachten seines letzten Meisterwerks dachte er so bei sich: „Es wäre schön, wenn man die Klapphalter auch noch einsparen könnte.“ Da sah er eines der alten DVD-Cases und ihm ging ein Licht auf. Warum nicht einfach alle DVD übereinander auf den gleichen Halter packen. Das Ganze nennen wir dann Stapelbox. Gut, die Kunden werden fluchen, weil sie jetzt immer alle DVDs aus dem Halter nehmen müssen, wenn sie an die unterste wollen, aber wen interessiert das schon, die Hauptsache ist doch das wir mindesten 5 Cent pro Verpackung sparen.
Und alles ward gut.
Doch bald schon wird die Unzufriedenheit in dem Manager wieder wachsen und er wird überlegen, wie er weiter sparen kann. Zum Beispiel könnte man die Verpackung ja ganz weglassen oder die Serien nur noch als Download anbieten.
Nur dann, wenn die Kunden derartig verärgert sind, dass sie diesen Mist nicht mehr kaufen, wird unser kleiner Manager hoffentlich einsehen, dass man ein Produkt auch zu Tode sparen kann.

2 Kommentare:

Falcon hat gesagt…

Unter dem Aspekt "Sammlerherzen höher schlagen lassen" braucht man heute kaum noch eine DVD-Box mehr zu kaufen - es sei denn, man nimmt die Speciall Limited Uncut Edition für das Siebenfache des normalen Preises.
Gewinnmaximierung als Grundprinzip empfinde ich auch als schlechtes Triebmittel; das Problem ist nur, dass Du, wenn alle es so machen, nicht einmal mehr mit den Füßen abstimmen und die mies ausgestatteten Boxen zugunsten der liebevolleren im Regal liegen lassen kannst.
Bei einem Kinofilm kann ich zugunsten eine günstigen Preises (Avatar für 5 Euro!) auch gerne mal auf solche Mätzchen verzichten, aber erstmal sind die TV-Boxen bei Neuerscheinung ja übel teuer und dann kann man noch von Glück reden, wenn sich mal ein Extra oder gar ein Booklet hinein verirrt. Und das bei Serien, die einem teilweise schon ganz schön ans Herz gewachsen sind und bei denen man gerne mehr haben würde.
Aber wo der Trend ohnehin zur Eipottisierung und dem Betrachten auf diskettengroßen Displays geht, ist das vermutlich eine vergebliche Hoffnung.
Schade auch.

OliveR hat gesagt…

Bei Budget-Fassungen kann man ja prinzipiell auch nur „billig“ erwarten. Leider geht man mittlerweile dazu über, diesen Schund als Vollpreis-Produkt zu vertreiben. Zum Beispiel musste ich jüngst erfahren, dass die kürzlich erschienene 4. Staffel von Bones – Die Knochenjägerin in einer solchen Stapelbox geliefert wird, zum Preis von 45€! Gott sei Dank hatte ich diesmal nicht vorbestellt, denn dann hätte ich mich schwarz geärgert. Nun werde ich definitiv erst kaufen, wenn sich der Preis an die Qualität der Box angeglichen hat.