Sonntag, 28. November 2010

Bones-Die Knochenjägerein: Staffel 4

Story
Temperance Brennan ist eine brillante forensische Anthropologin die bei Kriminalfällen hinzu gezogen wird, bei denen das Opfer nur noch anhand der Skelettmerkmale identifiziert werden kann. Ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten beschränken sich jedoch ausschließlich auf den fachlichen Bereich, denn ihre sozialen Kompetenzen sind äußerst beschränkt. Als Interface mit der Umwelt dient der FBI-Agent Seeley Booth, der mit ihr als permanenter Partner an den Kriminalfällen arbeitet.


Die Box
Die Verpackung der Serie ist für sich gesehen schon eine Frechheit. Wieso?
Nun, über das fehlende Booklet beschwere ich mich ja mittlerweile schon nicht mehr. (DOCH!) Ursulas letzte Rache prangt nicht entfernbar auf der Box und ein Wendecover ist auch nicht vorhanden. Die DVD’s selbst haben deutsche und englische Tonspuren und Untertitel. Menüs sind einfach gehalten, Advertisement und Anti-Piracy-Spots sind auf ein erträgliches Maß reduziert. Ein Play-All Button ist vorhanden.
So weit, so normal. Die eigentliche Unverschämtheit kann man in folgendem Bild erkennen:








Fällt etwas auf? Richtig, alle sechs DVDs sind auf einem einzelnen Halter übereinander gestapelt.  Zur Erinnerung: Es handelt sich hierbei nicht um eine Budget “Billig-Ramsch” Box sondern um ein Vollpreisprodukt, für welches man hierzulande knapp 50€ auf den Tisch zu legen hat. Man muss also alle DVDs aus der Verpackung nehmen, wenn man an die Unterste will. Für Vielseher ist das absolut nicht praktikabel, zumal diese Art der Befestigung schon mit nur einer DVD schlecht zu handhaben ist. Bruch ist also vorprogrammiert, von Kratzern auf der Datenseite ganz zu schweigen.

Fazit
Die Serie, die aus den Büchern der Autorin Katy Reichs hervorgegangen ist, im wesentlichen aber nichts mit ihnen gemein hat, sprüht nur so vor Witz, wenngleich sich die Haupthandlung der einzelnen Episoden immer um einen mehr oder minder übel zugerichteten Kadaver dreht. Die skurrilen Charaktere, die witzigen Dialoge, basierend auf den sozialen Unzulänglichkeiten der Hauptfigur, machen diese Serie zu einem Muss für jeden Forensik- und Krimi-Fan. Eine Kaufempfehlung kann ich jedoch nur dann aussprechen, wenn sich der Preis der absoluten Billigstverpackung angepasst hat.

2 Kommentare:

Falcon hat gesagt…

Ausgesprochen billige Verpackung, aber täusch ich mich oder war das nicht bei den anderen Staffeln genau so?
Da kann man dann tatsächlich warten, bis die Box für 10 - 20 Euro im Media Markt zu bekommen ist.
Gibt es denn wenigstens Extras, die den horrenden Preis rechtfertigen? Ich hab immer ein Problem damit, aktuelle Serien für teuer Geld zu kaufen - bei neu aufgelegten Klassikern meiner Jugend(Die dreibeinigen Herrscher, Robin Hood etc.) tu ich mich weit weniger schwer.

OliveR hat gesagt…

Staffel 1 bis 3 wurden in einem breiten Amaray-Case geliefert. Alle DVDs darin waren in separaten Klapphalterungen abgebracht. Normalerweise kaufe ich mir meine Lieblingsserien auch sofort am Erscheinungstag, aber als ich das hörte, stand fest, dass ich auf ein gutes Angebot warte. Aktuell ist es beim Versandmoloch für 20€ weniger zu haben, was innerhalb meiner Schmerzgrenze liegt.
Als Bonus gibt es angeblich das:

- ein Kritiker im Cabernet
- eine Geschichte zum Schluss
- entfallene Szenen
- Spaß am Set
- Androgynie: Die Rolle von Haru Tanaka
- Blinzler in der Ausbildung

Keine Ahnung ob das korrekt ist, denn diese sogenannten Boni sind mir i.d.R egal. Ein vernünftiges Booklet wäre mir persönlich lieber.