Sonntag, 8. Mai 2011

Battlestar Galactica: Collectors-Edition

Kurzbeschreibung
Die Menschheit wird von der von ihnen geschaffenen künstlichen Rasse, den Zylonen, in einem Blitzkrieg nahezu ausgerottet. Die wenigen Überlebenden fliehen in einer Flotte aus ein paar hundert Raumschiffen, angeführt von dem Kampfstern „Galaktika“. Sie haben ein Ziel: Die Erde!

Bild+Ton
Hier bleiben kaum Wünsche offen. Bild und Ton sind auf der Höhe der Zeit. Special-Effects sind gut in Szene gesetzt und die Lautstärke schwankt auch nicht zu stark, was bei vielen DVD-Umsetzungen leider mittlerweile der Fall ist. Kleine Mankos gibt es aber doch, zumindest für die Leute, denen so etwas wichtig ist und das wären zum einen die fehlenden englischen Untertitel beim Pilotfilm und zum anderen der Ton der ersten und zweiten Staffel, der „nur“ in 2.0 vorliegt.

Box+DVDs
Die Sammleredition hat mich positiv überrascht. Sie besteht nicht, wie bei so vielen anderen Boxen aus den zusammengewürfelten einzelnen Staffeln in einer billigen Papphülle sondern wurde offensichtlich speziell gefertigt. Die Metallbox beinhaltet alle vier Staffeln und die drei Filme, welche separat in vier Haltern untergebracht sind, wobei jede DVD ihren eigenen Steckplatz hat.
Seit Ewigkeiten habe ich auch wieder einmal ein Booklet gefunden. Als zusätzliches Gimmick „bewacht“ die Metallbox ein etwa 20cm großer Zylonenkrieger. Erfreulich für Sammler: Das FSK-Logo lässt sich von der Papphülle spurlos entfernen. Auf der Metallbox und den DVD-Haltern fehlt es ganz. Die Menüs sind einfach gehalten, Anti-Piracy-Spots sind auf ein erträgliches Maß reduziert. Ein Play-All Button ist vorhanden.

Fazit
Das Remake hat mit dem Original aus den siebziger Jahren nicht mehr viel gemein. Es zeigt sich ein ähnlicher Unterschied, wie beispielsweise zwischen den klassischen Enterprise Folgen und dem 35 Jahre später gedrehten Prequel.
So ist die Rahmenhandlung zwar identisch, jedoch liegt der Schwerpunkt aber eher auf der Darstellung von gesellschaftlichen Konflikten und den einzelnen Charakteren.
Zusammenfassend gibt es eigentlich nichts, was mir bei dieser „Collectors-Edition“ sauer aufstößt.
Lediglich die Zusammenfassung der vorhergehenden Story, die vor jeder Episode gezeigt wird und die bei der Fernsehausstrahlung durchaus sinnvoll ist, erscheint einem auf die Dauer etwas nervig.
Noch ein kleiner Tipp: Man sollte das Booklet erst nach dem Sehen der Serie durchlesen. Am besten wäre es wohl mit einer Banderole „Achtung Spoiler“ versehen.
Abschließend kann man nur sagen: Die Serie, die Verpackung und zuletzt nicht zu vergessen, der (momentane) Preis ergeben eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Keine Kommentare: