Freitag, 18. März 2011

Ein seltsamer Tag...

Wie jeden Tag fahre ich mit dem Auto von der Arbeit nach Hause. Das Radio ist an und ich versuche den Tag ausklingen zu lassen. Der Tag war mit seltsamen Ereignissen nur so gepflastert. Das eine, mir anvertraute Analysengerät verhielt sich kooperativ, d.h. es funktionierte entgegen der Erwartungen zu mindestens teilweise. Das andere, welches einen Reiseweg von mehreren tausend Kilometern hinter sich hatte, und von den Spezialisten am Zielort als untauglicher Schrott klassifiziert wurde, konnte ich zu überdurchschnittlicher Performance motivieren.
Mein rechtes Auge nahm im Laufe des Tages grundlos eine blutrote Färbung an. Der blödsinnige Spruch mit dem „halben gerauchten Joint*“ kam erstaunlicherweise bei allen die nach dem Grund gefragt haben, an.
Mein linkes Knie verweigerte ab und zu den Dienst, was mich zeitweise wie Quasimodo durch die Gegend schleichen ließ.
Mein Arbeitstag endete tatsächlich nach den acht bezahlten Stunden und nicht nach zehn oder zwölf.
So sitze ich dann in meinem Fahrzeug, als ein pfeifendes Geräusch an meine Ohren dringt. Ich denke mir nichts dabei, da unsere Bundeskanzlerin im Radio gerade eine ihrer Reden zum Besten gibt. Mein Gehör reagiert normalerweise genau so auf diese Form der Unterhaltung. Schwachsinnsreduktion sozusagen. Unruhig werde ich erst, nachdem der führungs-bedingte Heißluftschwall beendet ist und das Pfeifen andauert. Beim Bremsen geht es sogar in ein bedrohliche Schleifen über.
Die schleunigst aufgesuchte Fachwerkstatt eröffnete mir dann, dass die hinteren Bremsen meines knapp drei Jahre alten Fahrzeugs schon nach einer lächerlichen Laufleistung von dreißigtausend Kilometern vollständig verschlissen wären. Offensichtlich sind sie durch die geringe Laufleistung irgendwann mal fest gerostet. Interessanter Weise benutze ich das Vehikel jeden Tag um zur Arbeit zu fahren. Nach einigem hin und her stellte sich dann heraus, dass ich aber doch noch knapp in der Garantiezeit für den Neuwagen war und die Kosten (zumindest bis jetzt) übernommen werden.
So sitze ich dann für die letzten Kilometer in einer silberfarbenen, scheußlich untermotorisierten Version meiner Rakete und hoffe inständig, dass der Reparaturpreis, der mir sonst meine gesamte Monatsplanung verhageln würde, tatsächlich durch die Garantie abgedeckt wird.
Wie gesagt: Ein seltsamer Tag!






*An alle Gutmenschen, Humorverweigerer und sonstige geistig Behinderte (was ja eigentlich ein und das Selbe ist): Nein ich rauche keine illegalen Substanzen, ich rauche gar nicht!!

Keine Kommentare: