Dienstag, 15. März 2011

Serien - analog - kein Fernseher notwendig

Wer diesen Blog liest, wird schnell meine Vorliebe für Serien bemerken. Hier mal eine Auswahl der „analogen“ Variante.
Vorab: Diese Bücher sind nichts für empfindsame Gemüter. Es geht immer um Verbrechen, Tod , Verwesung und Knochen. Allen, die sich für Kriminalistik und Forensik interessieren kann ich sie aber wärmstens empfehlen.
Eines noch: Da diese Bücher zwar in sich abgeschlossene Geschichten erzählen aber doch mehr oder minder aufeinander aufbauen, ist es empfehlenswert, immer mit dem Ältesten anzufangen.

Simon Beckett

Die Chemie des Todes
Kalte Asche
Leichenblässe
Verwesung




Jefferson Bass


Anatomie der Schuld
Bis auf die Knochen
Eine Hand voll Asche
Todesstarre




Jeffrey Deaver

Der Knochenjäger
Letzter Tanz
Der Insektensammler
Das Gesicht des Drachen
Der faule Henker
Das Teufelsspiel
Der gehetzte Uhrmacher
Der Täuscher





Wenn man die alle durch hat, kann man sich den literarischen Ergüssen von Kathy Reichs widmen, deren Hauptfigur Temperance Brennan die Basis für die Fernsehserie Bones – Die Knochenjägerin ist. Leider setzt Frau Reichs mehr auf Quantität als auf Qualität (pro Jahr ein Buch, 13 mittlerweile), weshalb ihre Werke trotz des selben Themas, in Bezug auf Unterhaltungswert, nicht mit den oben genannten Büchern vergleichbar sind.

2 Kommentare:

Falcon hat gesagt…

Beckett und Deaver kannte ich ja schon - danke für den Tip in Sachen Bass, den werde ich mir mal anschauen.
Und in Sachen Reichs kann ich Dir nur zustimmen, allerdings finde ich die Fernsehserie sehr amüsant.

OliveR hat gesagt…

Im Gegensatz zu Reichs hat Bill Bass verstanden, dass ein Wissenschaftler nicht unbedingt dazu befähigt ist, spannende Romane zu schreiben. Deshalb hat er sich Unterstützung in Form vom Journalisten Jon Jefferson geholt. Das Resultat ist wirklich gut geworden.