Kurze Kurzbeschreibung:
Psychologisch instabile Pathologin geht auf Verbrecherjagt.
Ausführlicheres findet man hier. (Achtung Spoiler!)
Die Box:
Wie dieses Jahr im allgemeinen üblich, kommt die erste Staffel in einer in einem Pappschuber steckenden Plastikbox. Auch hier wird die Unart fortgesetzt, die DVD`s überlappend einzuordnen, um ein paar Cents an der Verpackung zu sparen. Auf ein Booklet wurde traurigerweise verzichtet. Statt dessen sind die Episodenkurzbeschreibungen auf dem Pappschuber aufgedruckt.
Ursulas letzte Rache (vgl. auch FSK-Siegel) prangt leider unentfernbar sowohl auf Schuber als auch auf der Box.
Die DVD´s:
Die Menüs sind einfach und klar gehalten, so dass eine schnelle Navigation möglich ist. Beim Einlegen der DVD wird keinerlei Werbung für andere Produkte abgespielt. Auch die Raubkopierer-Spots fallen erstaunlich minimalistisch aus. Ein Play-All-Knopf ist vorhanden.
Bild:
…leider nicht vorhanden. Scherz beiseite, das Filmmaterial liegt in einem Zustand vor, der nur als „Grausam“ zu bezeichnen ist. Am besten vergleichbar ist es mit einer VHS-Fernsehaufnahme der frühen 90èr Jahre. Zudem ist es ausschließlich in Format 4:3 vorhanden, was bei einer Veröffentlichung im Jahre 2009 als schlichtweg inakzeptabel zu bezeichnen ist.
Ton:
Es sind Tonspuren für Englisch und Deutsch vorhanden. Untertitel sind ebenfalls nur in diesen Sprachen verfügbar.
Fazit:
Die Charaktere sind recht gut ausgearbeitet und werden durch die jeweiligen Schauspieler gut dargestellt. Für Fans von wissenschaftlich angehauchten Krimi - Serien ist sie durchaus einen Blick wert. Auf Grund der miesen Bildqualität lässt sich diese Staffel guten Gewissens nur Leuten mit starken Sehschwächen empfehlen. Auf einem hochauflösenden LCD-TV ist sie quasi als “unsehbar” zu betrachten. Wenn man sie sich dennoch antun möchte, tut man dies am besten auf einem nicht allzu großen Röhrenfernseher. Weiterhin spricht gegen einen Kauf, dass bislang nur die erste Staffel erschienen ist und sich dies, Gerüchten zufolge aus lizensrechtlichen Gründen, in näherer Zukunft auch nicht ändern wird. Dies bleibt jedoch abzuwarten, denn beispielsweise zwischen der Veröffentlichung der ersten und zweiten Staffel von Xena lagen schließlich auch zwei Jahre.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen