Sonntag, 10. Januar 2010

Interessante Geschäftspraktiken

Momentan bin ich mittels mobilem Internet online, weil ich leichte Probleme mit einem DSL-Provider habe, aber dazu vielleicht später einmal. Mein aktueller mobil - Provider, nennen wir ihn mal 32 (Hintergrundinfo: Ich bin Chemiker!), hat wirklich interessante Bezahlstrategien, wenn es sich um Prepaidangebote handelt. Diese Bezahlform ist eigentlich sehr praktisch, da man sich immer entscheiden kann, wann und wie viel Geld man ausgibt, wenn da nicht solche Kleinigkeiten wie Guthaben - Verfallsdaten geben würde. Interessanterweise sind diese in sich nicht konsistent. Beispielsweise habe ich hier einen Aufladegutschein (in Papierform) der bis zum Dezember 2011 gültig ist. Das selbe Guthaben ist, wenn ich meinen Account damit lade, jedoch nur noch bis zum Juli 2010 nutzbar. Wirklich interessant, die Überführung von der analogen (Papier) in die digitale Form verringert die Haltbarkeit auf über die Hälfte der Zeit. Mir sind die geringeren Haltbarkeiten von digitalen Daten durchaus bewusst, aber dass ist einfach lächerlich. Na ja, richtig unverschämt würde es eigentlich erst sein, wenn ich besagtes Guthaben z.B. im Dezember 2010 aufladen würde und dann die Message erhalte, dass es schon seit ei n paar Monaten abgelaufen ist.

Keine Kommentare: