Samstag, 9. Januar 2010

R.I.P Vorurteil

...Und es wurde kleiner und kleiner und verschwand schließlich vollständig. Nein, die Rede ist nicht von bestimmten Teilen der männlichen Anatomie, sondern von einem Vorurteil, mit dem ich jetzt schon einige Jahre lebte und zwar dem, dass Juweliere allesamt arrogante Snobs sind. Dieses kam nicht von ungefähr, sondern beruhte auf gewissen Erfahrungen, die ich mit diesem Personenkreis in der Vergangenheit gemacht habe. Aber von Anfang an:
Alle Jubeljahre passiert es mir, dass meine Armbanduhr das Zeitliche segnet. Auf einer Dienstreise vor einigen Wochen war es wieder soweit. Ob es nun am isländischen Wetter lag oder eher an Altersschwäche, meine arme Datenbankuhr war leider nicht mehr zu retten. Also musste Ersatz beschafft werden. Da es im näheren Umkreis keinen reinen Uhrmacher sondern nur Juweliergeschäfte gibt, gegen die ich wegen des oben genannten Vorurteils eine Aversion hatte, entschloss ich mich zu einem Kauf im Internet. Die Auswahl ist riesig, nur leider gibt es mittlerweile keine Datenbankuhren mehr. Nun ja, zumindest keine die nicht schon auf weite Entfernung herausschreien: “Achtung Geek!” Also eine normale Digitaluhr. Das gelieferte Modell war auch sehr schön, es hatte nur ein ziemliches Manko: Das Armband hätte ohne Probleme auch Popeye gepasst. Also doch zum Juwelier. Mit gemischten Gefühlen betrat ich das Geschäft und erwartete sofort die dort im allgemeinen übliche unterkühlte Begrüßung, wenn jemand mit meinem Erscheinungsbild (Jeans, Pullover, Anorak) eintritt. Überraschenderweise wurde ich freundlich begrüßt und nach meinem Begehr gefragt. Nach Besichtigung der Uhr und Vermessung meines Handgelenks bekam ich ohne Nachfrage den Preis (ohne abschätziges Grinsen) und den Abholtermin (am gleichen Tag) mitgeteilt. Beim Abholen gab man mir noch freundlich den Rat, die zusätzlichen Armbandteile gut aufzuheben, da eine Nachbestellung im Reparaturfall teuer wäre.
Und da verendete es vollständig. Machs gut, liebes Vorurteil und lass uns hoffen, dass wir uns beim nächsten Juwelierbesuch nicht unvermittelt wiedersehen.

Keine Kommentare: