Dienstag, 26. Januar 2010

Tag 2: Trau nie einem Navi!

Zum ersten Mal zum Kunden und mein Kollege kennt natürlich weder den Weg noch die genaue Adresse. Die vom Kunden zugesandte Karte hatte er natürlich nicht ausgedruckt. Das Navi wird es schon finden!
Äh nein, tat es leider nicht denn der Name der Stadt kommt in Schweden in etwa genauso oft vor, wie „Schulz“ in einem deutschen Telefonbuch. Egal, irgendein Ziel, dass zumindest in der Nähe liegt ausgewählt und dann losgefahren. 
Plötzlich sagt das Navi: „Links abbiegen!“ Er tut es und: Waldweg. Nun, im Anbetracht der Jahreszeit liegt in Schweden momentan nicht unwesentlich Schnee. Egal, aufs Gas, das Auto ist ja ein Allradler.
Navi: „Links abbiegen!“ Noch mehr Schnee. Meine leisen Umkehrwünsche wurden geflissentlich  ignoriert.
Navi: „Rechts abbiegen!“ Ups, dass war dann doch zuviel Schnee. Da half kein Jammern und kein Klagen, die Karre saß im Dreck, und dass nicht zu knapp.
Also machte ich mich zu Fuß auf, Hilfe zu holen. Dass muß ein kurioser Anblick gewesen sein, wie ein mit Hemd, Krawatte und Lederschuhen bekleideter Deutscher durch die verschneiten schwedischen Wälder stapft.
Kurzum, nach mehrerern Kilometern Fußmarsch  fand ich Hilfe in Person einer älteren Dame mit riesigem Hund, die mich freundlicherweise zur nächsten Tankstelle mitnahm. Dort nahmen sich dann zwei Herren mit großen GMC – Trucks meiner an. Auf die Frage des einen „was zur Hölle wir denn mitten im Wald zu suchen hätten", wusste ich nur mit einem „nur dem GPS gefolgt“ zu beantworten.  Zumindest dürften sie die nächsten Tage etwas zu Lachen gehabt haben.
Leider Gottes kapitulierten auch die GMC`s an diesen Schneemassen. Also zur nächsten Baustelle und einen Radlader organisiert. Der schaffte es dann auch uns herauszubekommen, indem er den Waldweg komplett einebnete.
Dauer der Aktion: 4 Stunden. Die konnte ich dann beim Kunden Gott sei Dank wieder einigermaßen aufholen.

Auch wenn ihr es vermutlich nie lesen werdet: "Dank an alle freundlichen Schwed(inn)en (+Hund) die uns zu Hilfe kamen!

p.s. Ich hasse es, zu einem Termin zu kommen und nach Hund zu stinken. Also mehr als sonst!
p.p.s. Ich brauche eine vernünftige Kamera. Derartige Fotos sind Gold wert, wenn man manche Leute mal wieder zur Raison bringen will.

Keine Kommentare: