Sonntag, 3. Januar 2010

Supernatural Staffel 1

Kurze Kurzbeschreibung:
Ghostbuster-Brüder mit antiquierten Waffen auf der Suche nach ihrem Vater.
Ausführlicheres findet man hier. (Achtung Spoiler!)

Die Box:
Die erste Staffel kommt in drei, einer in einem Pappschuber steckenden, DVD-Slimboxen. Die DVD`s haben jeweils einen eigenen Steckplatz. Auf ein Booklet wurde verzichtet, Episodenkurzbeschreibungen finden sich auf der Vorder- und Rückseite der jeweiligen Box.
Das von der Leyen`sche Schwachsinnslogo (vgl. auch FSK-Siegel) prangt leider unentfernbar auf dem Schuber.

Die DVD´s:
Die Menüs sind einfach und klar gehalten, so dass eine schnelle Navigation möglich ist. Ein Play-All-Knopf ist vorhanden. Manko: Bei der Einzelauswahl der Episoden sind diese nur durchnummeriert.
Es sind keine Werbe- und Raupkopiererspots vorgeschaltet.

Bild:
Auch bei dieser Box bekommt man qualitativ hochwertiges Filmmaterial geliefert das auch auf großen LCD-TV`s für einen ausgezeichneten Filmgenuss sorgt.

Ton:
Es sind Tonspuren für Englisch und Deutsch vorhanden. Untertitel sind in diesen Sprachen und zusätzlich in Finnisch, Dänisch, Norwegisch, Polnisch, Schwedisch und Portugiesisch verfügbar.
Positiv: Es ist zusätzlich eine Untertitelspur für Hörgeschädigte in Deutsch verfügbar.

Fazit:
Auch wenn der Verpackungstext etwas anderes aussagt, kann man Supernatural eher in den Bereich Mystery einordnen, denn als vollwertige Horror-Serie ist sie einfach nicht gruselig genug. Es werden hauptsächlich urbane Legenden wie zu Beispiel Vampire, Tulpas und Poltergeister verarbeitet welche die beiden Brüder mehr oder minder fachgerecht mittels Schrotflinte, geweihten Kugeln und Machete in die “Hölle” zurückjagen. Alles das hat man schon in den verschiedensten Filmen zur Genüge gesehen. Nichts desto Trotz ist die Staffel kein Flop, denn die Charaktere sind recht gut ausgearbeitet und werden durch die Schauspieler gut dargestellt. Das Konzept der abgeschlossenen Folgen geht durchaus auf, wenn man nur ein kurzweiliges Filmvergnügen sucht. Bevorzugt man einen ausgedehnten Handlungsbogen, ist man hier wohl verkehrt, da die Hauptstory nur schleppend und wenig packend weitererzählt wird.
Abschließend kann man sagen: Fans von Geistergeschichten können sich diese Staffel bedenkenlos zulegen, zumal sie mittlerweile recht preiswert erhältlich ist.

Keine Kommentare: